Ein Tag ohne Auto:
Erleben Sie echte Nähe jeden Tag.

Leben im Tuchmacherviertel heißt Leben in Aachen-Brand. Ein Stadtteil mit eigenem Lebensgefühl und einer in jeder Hinsicht nahen Infrastruktur. Ein Stadtteil, der mit und ohne Auto beste Versorgungsmöglichkeiten bietet. Der Ihnen jeden Tag die Wahl lässt, ob Sie mit Schuhen, auf dem Sattel, mit dem Bus oder Ihrem Auto einkaufen, lernen, erleben oder genießen wollen. Kommen Sie mit, wir nehmen Sie mit auf eine kleine virtuelle Reise zu ganz verschiedenen Situationen. Situationen, in denen Sie die Nähe des Tuchmacherviertels erleben.

„Drei Grundschulen stehen mir hier im Stadtteil zur Verfügung. Die nächsten zu unserem Haus im Tuchmacherviertel sind die Grundschule Brander Feld und die Marktschule Brand. Zu beiden gehe ich 10 Minuten zu Fuß oder düse in 3 Minuten mit dem Fahrrad dort hin. Sollte das Wetter aber einmal so richtig „Aachen-typisch“ sein, nehme ich einfach die ASEAG-Linie 65 oder 55, die direkt vor dem Tuchmacherviertel hält und bin in 7-10 Minuten in der Schule. Traumhaft – da bleibt mehr Zeit fürs Frühstück mit Mama und Papa. Übrigens kann ich auch nach der Grundschulzeit in Brand bleiben denn die Gesamtschule liegt auch nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt und das Indagymnasium in Kornelimünster erflitze ich über den Vennbahnweg fast genauso schnell.“

Weitere Infos und Links:

 

„Unser Familien-Alltag ist häufig die pure Improvisation: Quirlig, lebendig und manchmal auch komplett chaotisch. Mütter und Väter wissen jetzt, wovon ich spreche :-). Wie gut tut es da, für spontane Entscheidungen die volle Auswahl zu haben. Benötigen wir Beratung im Fachhandel? Den kurzen Weg zur Bank? Oder Lebensmittel von Discount bis Fachmarkt? Ach, oder nur schnell leckere Brötchen vom Handwerksbäcker? Oder doch etwas Spezielles aus dem Baumarkt? Unser Stadtteil bietet uns jeden Tag die volle Auswahl. Und das alles in nur 5 Minuten mit dem Auto – egal ob zum Discounter in Richtung Innenstadt oder den Fachhändlern im oberen Bereich der Trierer Straße und rund um den Brander Markt. Brand besticht durch die besondere Atmosphäre. Hier finden wir auch die kleinen Einzelhändler, die uns persönlich begrüßen. Und selbst mit dem Fahrrad ist das alles in 5 Minuten erreichbar.

„Raus ins Grüne. Aber bitte die Nähe zum städtischen Leben nicht verlieren. Wohnen in lebendiger Nachbarschaft. Mit perfekt geschnittenen Rückzugsräumen in der eigenen Immobilie. Und jeden Tag die Wahl haben, wie wir zum Einkauf, zur Kultur, zur Natur oder zu unserer Familie und Freunden kommen: ob in Turnschuhen, Wanderschuhen, mit dem Fuß auf dem Pedal, im Bus oder Auto. Zugegeben: Als wir unsere Wünsche für unsere Traumimmobilie „nach dem Haus“ formulierten, klang das schon alles etwas widersprüchlich. Wie schön, dass wir im Tuchmacherviertel den perfekten Kompromiss finden. Wir fühlen uns mittendrin im Leben, genießen echte Nähe zu Allem, was uns erfüllt. Sind schnell in der Eifel, noch schneller am Brander Markt und genießen die Nähe zu Familie und Enkeln. Und – unter uns – unsere Freunde lieben unseren Blick über die grünen Wiesen in Richtung Kornelimünster so sehr, dass Sie uns fast schon zu häufig besuchen wollen…

„Unter uns: Bei uns bleibt auch schon einmal die Küche kalt. Da ist es gut, wenn man direkt vor der Haustür viele Möglichkeiten hat, trotzdem das Leben und gutes Essen zu genießen. Und das kann bei uns mal der schnelle Snack und ein anderes Mal der ausführliche Genuss sein. Rund um den Markt, am Brander Bahnhof, an der Trierer und Freunder Landstraße finden wir viele Möglichkeiten – mit dem Auto in weniger als 5 Minuten. Und wenn uns die Lust auf Sterne packt: Bis zum Sankt Benedikt in Kornelimünster sind es auch nur 3 Kilometer… Übrigens auch zur kultigen Banhofsvision am Vennbahnweg, zu der wir uns auf dem direkt das Tuchmacherviertel berührenden Vennbahnstrecke in weniger als 10 Minuten per Fahrrad bewegen.“

Weitere Infos und Links: