14.06.2017

Den Römern und Karolingern auf der Spur…

Aktuell findet eine archäologische Sachverhaltsermittlung auf dem Gelände des Tuchmacherviertels statt.

Was bedeutet das? Aachen ist ein bekannter Standort für vielfältige archäologische und historische Funde. Durch diese Maßnahme soll festgestellt werden, ob und wie Bodendenkmäler durch vorgesehene Baumaßnahmen bedroht sind.

Mit den Ergebnissen aus der Sachverhaltsermittlung können die Denkmalbehörden dann ihre Anforderungen und Auflagen zum weiteren Umgang mit dem Bodendenkmal formulieren und der nötige Umfang von Ausgrabung oder Baubegleitung kann sehr genau gefasst werden.

Auch Umplanungen sind dann noch möglich, wenn sich herausstellt, dass die fachgerechte Ausgrabung der archäologischen Befunde zu aufwändig wäre.

Stand 14.6.2017

Die archäologischen Grabungen haben keine historischen Funde zu tage gefördert.

Stand 30.6.2017